Campus Frankfurt | Studieren | Voraussetzung und Bewerbung
Europäische Universität Zypern in Frankfurt
Nächster Prüfungstermin:
14. Februar 2026 (Wintersemester 2026/27); sukzessive Studienplatzvergabe, daher frühzeitige Bewerbung empfohlen
Semesterbeginn:
vsl. Oktober 2026
Studiengebühr:
Humanmedizin: 12.500,- Euro/Semester (6 Jahre)
Ihr Studium der Humanmedizin an dem Campus der European University Cyprus (EUC) in Frankfurt können Sie bereits ab Herbst 2026 beginnen. Ihre Abiturnote spielt grundsätzlich keine Rolle. Bewerber wählt die Universität in einem eigenen Auswahlverfahren aus. Sie studieren in einem verschulten, eng betreuten und zugleich international abgestimmten Lehrprogramm. Bereits im ersten der sechs Studienjahre beginnt die klinische Ausbildung – starker Praxisbezug ist also von Anfang an gewährleistet. Die Bewerbung samt Aufnahmetest und Interview kann von MediStart online organisiert werden.
Die Universität gehört zur US-amerikanischen „Galileo Global Education” und bietet direkten Kontakt zu einem globalen Ausbildungsnetzwerk. Mehr als 100.000 Studenten pro Jahr an 42 Universitäten in zehn Ländern sind Teil davon. Auch in das „Erasmus+“-Programm ist die Universität eingebunden. Etwa die Hälfte aller Studiengänge der EUC findet auf Englisch statt. Hier haben Sie auch die Möglichkeit neben den europäischen Prüfungen auch an ersten US-amerikanischen Prüfungen (USMLE) teilzunehmen.
Die Universität blickt mittlerweile auf eine über 60-jährige Geschichte zurück. Schwerpunkt war von Beginn an eine hochwertige Ausbildung für motivierte, leistungsstarke Studenten.
Zum Studium gehören die Vermittlung von theoretischen Fähigkeiten, praktischen Einheiten, virtuelle Simulation und direkter Kontakt zu Patienten in öffentlichen und privaten Kliniken. Der Unterricht erfolgt in Kleingruppen, die aus internationalen Studenten aus vielen Ländern zusammengesetzt sind.
Frankfurt ist eine Stadt mit vielen Facetten. Mit vielen Hochschulen ist die fünftgrößte Stadt Deutschlands ein toller Standort für Studenten. Außerdem ist Frankfurt am Main, bekannt für seine Skyline, ein internationaler Finanzplatz und zählt zu den ökonomischen Weltstädten. Aber auch die Natur kommt nicht zu kurz – Mehr als 40 Prozent des Stadtgebiets sind Parks und Landschaftsschutzgebiete.
Dank seiner zentralen Lage ist Frankfurt am Main ein Knotenpunkt im deutschen und europäischen Verkehrsnetz und damit durch den größten deutschen Verkehrsflughafen von überall hervorragend zu erreichen.
Die Universität wählt Bewerber anhand mehrerer Faktoren aus. Berücksichtigt werden dabei vor allem gute Schulnoten in den naturwissenschaftlichen Fächern: gewünscht (aber nicht zwingend) ist eine Abiturnote von 2,3 oder besser. Mit guten Ergebnissen im Aufnahmeverfahren, bestehend aus schriftlichem Aufnahmetest mit Fokus auf Biologie, Chemie und Allgemeinwissen (60%) und Motivationsinterview (40%), können Sie aber ggf. auch trotz weniger guter Noten die Prüfungskommission überzeugen. Ihre Englisch-Kenntnisse weisen Sie durch ein Zertifikat nach, z.B. TOEFL.
Ihre Testteilnahme wird optimal von uns vorbereitet und ist komplett online möglich. Praktika oder auch die ärztliche Tätigkeit der Eltern können im Aufnahmeverfahren eine Rolle spielen.
- erfolgreich: z. T. 100 % Erfolgsquote in den letzten Jahren, z. B. in Nikosia, Breslau, Resche und Vilnius
- von zu Hause aus: Beratung bei Bewerbung, Studienbeginn und Rückkehr nach Deutschland, auch online!
- ohne Hochschulstart-NC: von Top-Noten unabhängige Aufnahmetests und Vorbereitungskurse
- jetzt auch im Inland: Medizinstudium auf dem neuen UMCH in Hamburg und dem Campus der EUC in Frankfurt möglich
- einfach: umfassende Bewerbungsorganisation mit allen notwendigen Unterlagen
- faire Vergütung: Erfolgshonorar bei Studienplatzzulassung
- Collegesemester in Hamburg (Deutschland)
- Pre-Medical-Course in Hamburg (Deutschland) online möglich
- umfassend: Planung und Organisation vor Ort (Hilfe bei der Wohnungssuche, Vernetzung der deutschsprachigen Studenten etc.)
- vor Ort am Studienort: Betreuung und akademische Supervision Ihres Studiums (insb. zur Absicherung der Anerkennung)
- hohe Qualität: durch deutsche Rechtsanwälte beraten im deutschen und europäischen Hochschulrecht
(0800) 70 70 410
