Universität Thessaloniki | Studieren | Voraussetzung und Bewerbung
Medizinstudium in Thessaloniki
Nächster Prüfungstermin:
14. Februar 2026 (Wintersemester 2026/27); sukzessive Studienplatzvergabe, daher frühzeitige Bewerbung empfohlen
Semesterbeginn:
vsl. Oktober 2026
Semestergebühr:
Humanmedizin: 6.000,- Euro/Semester (6 Jahre)
Die Universität in Thessaloniki bietet Ihnen die Möglichkeit, zum Wintersemester 2026/27 Ihr Studium zu beginnen. Hier studieren Sie in englischer Sprache Humanmedizin an einer der bedeutendsten und größten griechischen Universitäten. Die erforderliche Fachterminologie wird Ihnen zu Beginn des Studiums beigebracht. Die Universität ist international sehr beliebt. Als Student an der medizinischen Fakultät profitieren Sie hier von kleinen Lerngruppen, 70 Vorlesungsräumen, 7 Universitätskliniken und Lehrkrankenhäusern, 82 medizinischen Fachabteilungen sowie vielen Laboren.
Die Aristoteles-Universität Thessaloniki gibt seit 1926. Sie gehört zu den bedeutendsten griechischen Universitäten und mit über 74.000 Studierenden zu den Größten Europas. Die gesamte Fläche der Universität umfasst etwa 33,4 Hektar. Neben der Lehre spielt hier auch die Forschung sowohl im griechischen Kontext als auch in internationalen Forschungsgruppen eine große Rolle.
Im Studiengang Humanmedizin erwarten Sie kleine Lerngruppen mit maximal 60 Studierenden und somit optimale Lernbedingungen und eine persönliche Betreuung in Vorlesungen, Seminaren sowie während der Lehre am Krankenbett.

Die lange Geschichte von Thessaloniki begann bereits im Jahr 315 v. Chr. Heute verbindet die Stadt die griechische Antike mit einem modernen und weltoffenen Lebensgefühl. Relikte aus dem antiken Königreich Makedonien und viele Sehenswürdigkeiten, wie der Aristoteles Platz, treffen auf ein modernes Verwaltungs-, Kultur- und Geschäftszentrum. In der ehemaligen Kulturhauptstadt am Thermischen Golf der Ägäis wohnen heute 1.1 Millionen Einwohner. Ihre zentrale Lage bietet viele Reiseverbindungen, wie beispielweise zu den ägäischen Inseln, den Balkanstaaten oder der Türkei.
Thessaloniki eignet sich nicht nur zum Urlaub machen, auch Studierende kommen in der vielseitigen Universitätsstadt nicht zu kurz. Die bekannten belebten öffentlichen Plätze und ein spannendes Nachtleben erwarten Sie. Wer es lieber ruhig mag, der kann auf Tagesausflügen die atemberaubenden Strände und vielfältige Natur der Region genießen. Außerdem hervorzuheben ist das beliebte griechische Essen und die entspannte Lebensweise der Griechen.
Für die Zulassung ist Ihre Abitur-Durchschnittsnote nicht entscheidend. Stattdessen erfolgt die Studienplatzvergabe durch den Aufnahmetest und ein Online-Interview mit der Universität, auf die Sie von MediStart umfassend vorbereitet werden. Der schriftliche Test besteht aus Biologie/Chemie/Allgemeinwissen. Der Test findet i. d. R. monatlich statt und kann an einem der Testzentren
in Düsseldorf, Frankfurt, München, Hamburg oder aber auch vollständig online von zu Hause aus absolviert werden.
Die Testteilnahme ist bereits vor dem Abitur möglich und sinnvoll. Mit individuellen Coachings bereiten wir Sie optimal auf das Aufnahmeverfahren vor.
Fordern Sie jetzt unser kostenfreies Info-Material an: Hier klicken!
- erfolgreich: z. T. 100 % Erfolgsquote in den letzten Jahren, z. B. in Nikosia, Breslau, Resche und Vilnius
- von zu Hause aus: Beratung bei Bewerbung, Studienbeginn und Rückkehr nach Deutschland, auch online!
- ohne Hochschulstart-NC: von Top-Noten unabhängige Aufnahmetests und Vorbereitungskurse
- jetzt auch im Inland: Medizinstudium auf dem neuen UMCH in Hamburg möglich und der EUC in Frankfurt
- einfach: umfassende Bewerbungsorganisation mit allen notwendigen Unterlagen
- faire Vergütung: Erfolgshonorar bei Studienplatzzulassung
- Collegesemester in Hamburg (Deutschland)
- Pre-Medical-Course in Hamburg (Deutschland) online möglich
- umfassend: Planung und Organisation vor Ort (Hilfe bei der Wohnungssuche, Vernetzung der deutschsprachigen Studenten etc.)
- vor Ort am Studienort: Betreuung und akademische Supervision Ihres Studiums (insb. zur Absicherung der Anerkennung)
- hohe Qualität: durch deutsche Rechtsanwälte beraten im deutschen und europäischen Hochschulrecht
(0800) 70 70 410
